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Newsletter Fachstudienberater*innen und Mentoren*innen Oktober 2025 |
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Begrüßung
Liebe Kolleg*innen in den Fachstudienberatungen und im Mentoring, liebe Interessierte,
wir wünschen Ihnen leicht verspätet noch einen guten Start in das neue Semester. Der Newsletter erscheint heute zum ersten Mal in einem neuen Layout. Wir hoffen, dass Ihnen das neue Design gefällt und freuen uns über Feedback und Anregungen. Noch ein praktischer Hinweis: Bitte aktivieren Sie in der E-Mail zunächst alle Bilder, damit Ihnen der Newsletter korrekt angezeigt wird.
Herzliche Grüße Silvia Krebs-Oviedo, M.A. und Katharina Heck, M.A. für das Sachgebiet Studienberatung für Studierende der Zentralen Studienberatung |
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Inhalt
1. Neues aus Studium und Lehre 2. Neues rund um das Thema Bewerbung und Einschreibung 3. Infos für Fachstudienberater*innen und Mentor*innen 4. Angebote für Fachstudienberater*innen und Mentor*innen 5. Angebote für Studierende & Promovierende der RWTH 6. Für Studieninteressierte: Angebote zur Studienorientierung 7. Sonstiges |
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1. Neues aus Studium und Lehre
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Ausschreibung Wettbewerb LeLe 2 Der Senat der RWTH hat am 20. April 2023 einstimmig das Leitbild Lehre verabschiedet. Als verbindliche Grundlage des Qualitätsmanagementsystems Lehre formuliert es ein gemeinsames Selbstverständnis sowie übergeordnete Bildungsziele für eine moderne, zukunftsfähige und nachhaltige Gestaltung von Lehren, Lernen und Prüfen an der RWTH. Um auf dieser Grundlage studiengangspezifische, verbindliche und curricular verankerte Maßnahmen in den Fakultäten zu entwickeln und eine Realisierung anzustoßen, schreibt die RWTH die zweite Auflage des Wettbewerbs „Umsetzung Leitlinien Lehre“ aus. Einreichfrist ist der 31.01.2026. Weitere Informationen finden Sie in der veröffentlichten Ausschreibung. |
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Qualitätsmanagementsystem der RWTH bis 2032 reakkreditiert Der Akkreditierungsrat hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2025 über den Antrag der RWTH auf Systemreakkreditierung entschieden und bescheinigt der RWTH erneut, dass sie in der Lage und berechtigt ist, ihre Studiengänge bis 2032 eigenständig zu evaluieren und zu akkreditieren. Die RWTH ist bereits seit 2018 systemakkreditiert. Das 2022 begonnene Verfahren konnte damit erfolgreich abgeschlossen werden. Im November 2023 und April 2024 fanden Vor-Ort-Begehungen durch eine Gutachtergruppe statt, in die sich insgesamt mehr als 100 Personen aus allen Bereichen der RWTH intensiv eingebracht haben. Bei Fragen steht Abt. 6.2 – Lehre zur Verfügung. |
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SelfAssessments (SAMs) auf neuem Level Das SAM-Team treibt ein neues Projekt voran und bringt die SAMs für alle Bachelorstudiengänge auf ein neues Level: modern, modular, kompetenzorientiert und wissenschaftlich fundiert. Ziel ist es, Studieninteressierten realistische Erwartungen, relevante Informationen sowie hilfreiche Rückmeldungen zu Ihren Stärken und Entwicklungsfeldern zu geben – für mehr Orientierung, höheren Studienerfolg und bestmögliche Passung zwischen Student*in und Studiengang. Im Zuge der Anforderungsanalyse starten wir nach umfangreichen Umfragen nun in die Workshops u.a. mit Lehrenden, Fachstudienberatenden und Studierenden. Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie gerne an: assess@rwth-aachen.de. |
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Rechtsgutachten von KI:edu.nrw zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung für Hochschulen veröffentlicht Das Rechtsgutachten bietet Hochschulen deutschland- und europaweit eine verlässliche rechtliche Orientierung und weist den Weg für einen rechtskonformen Umgang mit der KI-VO. Geklärt werden hochschulübergreifende Fragen, bei denen die KI-VO Interpretationsspielräume lässt und die für die Hochschulen zugleich von besonderer Relevanz sind. Ermittelt wurden diese Fragen in einem mehrstufigen Prozess unter Einbeziehung der nordrhein-westfälischen Hochschulen, hochschulbezogener Rechtsinformationsstellen der Bundesländer und weiterer Expert*innen. |
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ECTS-Tabelle Das Zentrale Prüfungsamt hat zum WiSe folgende Änderung hinsichtlich der Ausgabe der Abschlussunterlagen umgesetzt: Die ECTS-Tabelle, anhand derer Studierende ihre Gesamtnote in Relation zu ihrer Kohorte setzen können, wird nicht mehr in ausgedruckter Form mit den Abschlussunterlagen ausgegeben. Stattdessen können sich die Studierenden das Dokument selbst aus der Studierendenakte in RWTHonline herunterladen und ausdrucken, sofern sie es benötigen. Die Studierenden werden in der Zeugnisübergabeverfügung, die stets den Abschlussunterlagen beiliegt, über die Möglichkeit des Downloads informiert. Sollten Studierende keinen Zugriff mehr auf RWTHonline haben, können sie das Dokument auch weiterhin vom ZPA erhalten. Die Anpassung betrifft die Studierenden, deren Zeugnisunterlagen ab dem 01.10.2025 erstellt wurden. Zu beachten ist, dass es (auch jetzt schon) Fälle gibt, in denen Studierenden gar keine ECTS-Tabelle zur Verfügung gestellt werden kann. Dies ist der Fall, wenn die Kohorte der Abschlüsse noch nicht ausreichend groß ist, weil ein Studiengang z.B. neu eingeführt wurde. |
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2. Neues rund um das Thema Bewerbung und Einschreibung
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Bewerbungs- und Einschreibungszahlen zum Wintersemester 2025/26 (Stand 13.10.25)
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Seit dem Wintersemester 2025/26 bietet die RWTH Aachen in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal den neuen Bachelorstudiengang Grundschullehramt an. Die Durchführung des Losverfahrens erfolgt ab diesem Semester digital.
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3. Infos für Fachstudienberater*innen und Mentor*innen
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Jährliches Vernetzungstreffen Fachstudienberatende/Mentoring mit der ZSB Das nächste Vernetzungstreffen findet am Dienstag, den 25. November 2025 von 11:00 bis 12.30 Uhr in digitaler Form statt. Thematisch beschäftigen wir uns mit der Implementierung eines Dashboards für Studierende im Rahmen des Teilprojektes Studienberatung von Ki:edu.nrw.
Save the Date: Das Treffen am 19. März 2026 findet in Präsenz statt (Generali Saal, Super C). |
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BAföG Flexibilitätssemester Ab Wintersemester 2024/25 wird mit dem Flexibilitätssemester Studierenden die Möglichkeit gewährt, flexibel, ohne Angabe von Gründen über die gesetzlich vorgesehene Förderungshöchstdauer oder die bereits verlängerte Förderungsdauer hinaus ein weiteres Semester lang BAföG-Förderung zu beziehen. Das Flexibilitätssemester wird auf Antrag und nur einmal während der Studienlaufbahn gewährt. Bei mehrstufigen Studiengängen im Bachelor-/Mastersystem bedeutet dies, dass es nur einmalig im Bachelor oder einmalig im Master bewilligt wird; das gleiche gilt, sofern Studierende an die Erstausbildung noch eine Zweitausbildung nach § 7 Absatz 2 BAföG anschließen. Mit dem Flexibilitätssemester kann nicht die Frist für die Vornahme des Fachrichtungswechsels und auch nicht die Frist zur Vorlage des Leistungsnachweises verlängert werden. |
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Interne Schulung zur aufenthaltsrechtlichen Situation internationaler Studierender und Forschender Auf Initiative des International Office nahmen am 8. und 9. September 2025 28 Beschäftigte aus verschiedenen Hochschulbereichen an der internen Fortbildung teil. Im Fokus standen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Studium und Forschungsaufenthalte internationaler Hochschulangehöriger in Deutschland maßgeblich prägen. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden einen aktuellen Überblick über gesetzliche Neuerungen im Ausländerrecht und deren Bedeutung für die tägliche Arbeit an Hochschulen. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Frau Cathrin Urbanke (Welcome Center). |
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Website zum endgültigen Nicht-Bestehen an der RWTH Aachen Das Zentrale Prüfungsamt hat eine Website implementiert, die wichtige Erläuterungen für betroffene Studierende zum Thema des endgültigen Nicht-Bestehens bietet. |
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Neue Webseiten im Mentoring Das Mentoring hat einen neuen Webauftritt: Auf der Hauptseite finden Sie alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten der Mentor:innen. Die Seite „Was macht das Mentoring“ bietet einen ausführlichen Einblick in die Entstehung, Aufgaben und Strukturen des Mentorings sowie eine Vorstellung der Mentoringbereiche in den einzelnen Fachgruppen und Fakultäten. D |
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4. Angebote für Fachstudienberater*innen und Mentor*innen
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Angebot zur Intervision Unter der Leitung von Diplom-Psychologin Kerstin Platt werden in sich regelmäßig treffenden Kleingruppen von vier bis fünf Fachstudienberatenden sowie Mentor*innen schwierige Fälle besprochen. Im Fokus steht dabei die Reflexion des eigenen beraterischen Handelns. In besonders dringenden Fällen können Sie sich darüber hinaus auch zur Fall-Supervision an Kerstin Platt wenden.
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Neu in der Fachstudienberatung oder im Mentoring? Sie scheiden aus Ihrer Position aus? Die ZSB bittet alle neuen Fachstudienberater*innen und Mentor*innen herzlich um Kontaktaufnahme, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können. Gerne stellen wir Ihnen auch ein erstes Informationspaket für den Einstieg in Ihre Beratungstätigkeit zur Verfügung. Sie scheiden aus Ihrer Position aus? Bitte informieren Sie uns, damit Ihre Kontaktdaten aus den Verteilern entfernt werden können. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mitteilen könnten, wer Ihre Nachfolge übernimmt. Kontakt: Erhan Sakoglu, ZSB. |
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5. Angebote für Studierende & Promovierende der RWTH
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Gesundheit
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Zentrale Studienberatung
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6. Für Studieninteressierte: Angebote zur Studienorientierung
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7. Sonstiges
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So wenig Studienkredite wie nie Die Zahl der Studierenden in Deutschland, die sich über einen Studienkredit finanzieren, hat im vergangenen Jahr einen erneuten Tiefstand erreicht. 2024 wurden 12 965 Neuverträge für einen Studienkredit oder Bildungsfonds abgeschlossen, das sind rund 3600 weniger als im Vorjahr, wie der am Montag veröffentlichte Studienkredit-Test des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh zeigt. Im Zeitraum zwischen 2014 und 2024 sei die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite um 78 Prozent gesunken. Ein Hauptgrund sind laut CHE unattraktive Konditionen und hohe Zinssätze beim KfW-Studienkredit. |
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Studierendenhaushalte geben im Schnitt 53 % des Einkommens für Wohnkosten aus Auch Auszubildende haben eine hohe Belastung. Diese ist deutlich höher als in der restlichen Bevölkerung. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes für das Jahr 2024.
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Fotorechte
Martin Braun, Mario Irrmischer, Stefan Hense, Stanislava Petkova, Mahdi Fakhfakh, Zentrale Studienberatung, Freepik. |
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