Brückenabriss
Großbaustelle Turmstraße mit weitreichenden Konsequenzen für Verkehrsteilnehmende und RWTH-Angehörige
Die Brücke Turmstraße als Teil der Bundesstraße 1a wurde kürzlich abgerissen und soll bis Ende 2023 durch eine neue ersetzt werden. Laut einer gutachterlichen Stellungnahme und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (von der Stadt Aachen beauftragt) ist eine Sanierung der Brücke aus dem Baujahr 1971 nicht möglich. Dieser Einschnitt in den Verkehrsfluss wird für die RWTH Aachen und ihre Angehörigen sowie für alle Verkehrsteilnehmenden weitreichende Konsequenzen zur Folge haben.
Der Zustand der Brücke Turmstraße hatte sich seit 2013 kontinuierlich verschlechtert. Die Schäden zeigten sich an diversen Stellen. So war unter anderem der Beton am äußeren Überbau, an den Unterbauten sowie in den Hohlkasteninnenräumen schadhaft. Es kommt zu Betonabplatzungen und Ausblühungen. Weiterhin zeigte sich, dass die Wölbung der Bodenplatte nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Es gab feuchte Stellen, stehendes Wasser im Hohlkasten und ein defektes Entwässerungssystem.
Der Mobilitätsausschuss des Rates stimmte in seiner Sitzung vom 17. Februar 2022 den Empfehlungen der städtischen Fachverwaltung bezüglich der Umleitungsführung des Verkehrs zu. Ab 2. Mai 2022 ist die Turmstraße zwischen Professor-Pirlet-Straße und Claßenstraße nun in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Darüber hinaus wird nach Angaben der Stadt Aachen die Geschwister-Scholl-Straße vom 2. Mai bis zum 30. Juni 2022 komplett gesperrt und anschließend ausschließlich für Fuß- und Radverkehr wieder freigegeben. Der Schienenverkehr zwischen Westbahnhof und Bahnhof Schanz musste vom im Mai für zwei Wochen wegen der Abrissarbeiten unterbrochen werden. Der Bahnverkehr aus Düsseldorf/Mönchengladbach in Richtung Aachen endet nach Angaben der Deutschen Bahn AG in Herzogenrath. Dort wird ein Schienenersatzverkehr nach Aachen angeboten.
Erhebliche Eingriffe in den Verkehrsfluss
Die städtische Planung sieht eine großräumige Verkehrsleitung vor. Im Alleenring wird die unmittelbare Umfahrung über Claßenstraße, Seffenter Weg, Mies-van-der-Rohe-Straße und Professor-Pirlet-Straße in beiden Richtungen möglich sein. Der Templergraben bleibt im Zuge des Reallabors gesperrt und ist zunächst nicht Teil des Umleitungskonzeptes. Die Option einer Öffnung zu einem späteren Zeitpunkt bleibt.
Diese erheblichen Eingriffe in den Verkehrsfluss werden weitreichende Folge für die RWTH haben, so kommt es zu eingeschränkten Erreichbarkeiten von Gebäuden, es müssen längere Wegstrecken und -zeiten für Fußwege, Radverkehr, KFZ und ÖPNV innerhalb und zur Hochschule eingeplant werden. Die RWTH ist in die Baumaßnahmen nicht involviert, tauscht sich aber eng mit der Stadt aus, um Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und sie so schnell wie möglich zu kommunizieren.
Die alte Brücke wies eine Breite von 19,90 Metern auf. Die künftige Brücke wird auf 22,20 Meter verbreitert. Diese Veränderung wird sich zunächst auf die Gehwege auswirken. Der Gehweg in Richtung Schanz wird auf 2,50 Meter angepasst, in Richtung Ponttor von derzeit 2,20 Metern auf 3,50 Metern verbreitert. Die Hohlkastenbrücke wird im Neubau durch eine Stahlverbundbrücke ersetzt. Diese Technik ermöglicht unter anderem einen zügigen Baufortschritt. Auf Stahlträger werden Fertigteilplatten montiert sowie abschließend eine Beton-Ergänzung. Die gesamte Baumaßnahme soll im Dezember 2023 abgeschlossen werden.
Die Stadt Aachen hat zur Baumaßnahme eine Website mit aktuellen Informationen eingerichtet. Fragen vor und während der Baumaßnahme nimmt die Stadt Aachen zudem über die eigens geschaffene Mail-Adresse turmstrasse-stadtbetrieb@mail.aachen.de entgegen.
– Thorsten Karbach
Weitere Informationen:
Stadt Aachen
FAQ Turmstraße