Projekt „Leonardo“
Interdisziplinäre Lehre: Meeting Global Challenges
Seit 2008 werden im Rahmen des Projekts „Leonardo“ interdisziplinäre Lehrveranstaltungen zu globalen, gesellschaftlichen Herausforderungen angeboten. Ca. 800-1000 Student*innen aus allen Fakultäten nehmen pro Semester teil. Ein zentrales Projektteam mit einer wissenschaftlichen Leitung organisiert die Lehrveranstaltungen, die von ca. 15 bis 20 wechselnden Dozierenden fakultätsübergreifend betreut werden. Neben Ringvorlesungen bietet das Projekt nun auch vermehrt Workshops an, die mehr Interaktion und interdisziplinäre Zusammenarbeit in kleineren Gruppen ermöglichen. Für die Gestaltung der Lehr- und Lernformate stellt das Projekt „Leonardo“ vier Prinzipien in den Mittelpunkt: Interdisziplinarität, Interaktion, Verantwortung und Teilhabe.
Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunktthema in zahlreichen Lehrveranstaltungen des Projekts. So werden Themen wie die Energiewende (u.a. WiSe 20/21, 21/22 und 22/23) oder Rohstoffpolitik (u.a. SoSe 20, 21, 22 und 23) aus interdisziplinären Perspektiven beleuchtet. Auch die Sustainable Development Goals (u.a. WiSe 20/21, 21/22 und 22/23) selbst bestimmen das Themenspektrum eines Moduls. Im Format Nachhaltigkeit und Transformation (SoSe 21, 22 und 23) arbeiten Studierende nicht nur interdisziplinär, sondern auch hochschulübergreifend (RWTH, FH und KatHo Aachen) an Konzeptentwürfen, die zur nachhaltigen Transformation beitragen. Veranstaltungen wie diese werden in regelmäßigen Abständen mit neuen Akzenten als wiederkehrende Lehrveranstaltungen angeboten.
Zudem werden laufend neue Formate aufgesetzt, die Erfordernisse und Herausforderungen nachhaltiger Transformation thematisieren. Dazu gehören Nachhaltige Landwirtschaft (SoSe 23), Transformation zu einer klimaneutralen Industrie (WiSe 22/23), erfolgreiches Gründen in der Klimakrise (WiSe 20/21) oder auch Planetare Gesundheit (WiSe 21/22). Im Wintersemester 2023/24 wird mit den Modulen Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Konsum sowie Biokunststoffe ein starker Fokus auf Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und in Stoffkreisläufen gelegt.
Weitere Informationen:
Fokussierte SDGs:
SDG 4 – Hochwertige Bildung
Die angebotenen Lehrveranstaltungen behandeln unterschiedlichste SDGs.
Verortung:
Fakultätsübergreifendes Angebot,
strukturelle Verankerung am überfakultären Center HumTec, dessen Leitung an der Philosophischen Fakultät verankert ist.