ENHRANCE.R: Internationale Forschungskooperation zur ganzheitlichen Bewertung und Weiterentwicklung von Direct Air Carbon Capture and Storage

Hintergrund

Die Abschwächung des anthropogenen Klimawandels erfordert negative Emissionstechnologien. Eine der vielversprechendsten neuen negativen Emissionstechnologien ist die adsorptionsbasierte direkte Kohlenstoffabscheidung aus der Luft mit anschließender Speicherung (Direct Air Carbon Capture and Storage (DACCS). Obwohl DACCS in den letzten Jahren zunehmend in der Wissenschaft aber auch in der Öffentlichkeit diskutiert wird, fehlt noch immer ein öffentlich zugängliches Framework für eine ganzheitliche Potentialbewertung, die sowohl thermoökonomische als auch ökologische Aspekte einschließt. Um dieses fehlende Bewertungsframework anzugehen, führen die Chalmers University of Technology und die RWTH Aachen University ein gemeinsames internationales Forschungsprojekt durch, das der ENHANCE-Vision folgt, eine "starke Allianz europäischer technischer Universitäten [...] zu bilden, um Wissenschaft und Technologie verantwortungsvoll zu entwickeln und zu nutzen und globale Herausforderungen in Chancen zu verwandeln".

Zielsetzung

Im Rahmen des Projekts entwickelten die beiden Projektpartner ein Framework zur ganzheitlichen Potentialbewertung von adsorptionsbasierten DACCS unter Berücksichtigung der thermoökonomischen und ökologischen Auswirkungen. Zu diesem Zweck werden die Kosten pro entfernter Nettotonne CO2 als Bewertungskriterium verwendet. Dieses Kriterium berücksichtigt die Emissionen aus dem Abtrennungsprozess, was dazu führt, dass die Kosten pro Nettotonne entferntes CO2 mit zunehmenden Emissionen des DACCS-Systems steigen. Emissionen des DACCS-Systems entstehen über den gesamten Lebenszyklus, wie beispielsweise der Konstruktion, dem Betrieb oder der Entsorgung des DACCS-Systems. Damit umfassen die Kosten pro Nettotonne abgetrenntes CO2 sowohl die ökologische als auch die thermoökonomische Dimension und eignen sich besonders gut für eine fundierte Bewertung von DACCS-Systemen.