Befragung zum Reallabor Templergraben

Als inter- und transdisziplinäre Kooperation im Kontext einer nachhaltigen Transformation von Städten und Mobilitätssystemen fand unter der wissenschaftlichen Leitung des GDIs eine sozialwissenschaftliche Befragung zum Reallabor Templergraben statt. Für die von Mitte September bis Mitte November 2021 durchgeführte Befragung wurde in Zusammenarbeit mit dem AStA der RWTH sowie der studentischen Initiative Uni.Urban.Mobil, dem VCD, dem ADFC und der Stadt Aachen ein gemeinsamer Fragebogen entwickelt, um verschiedenen Fragestellungen nachzugehen.

Das Bild zeigt blau-lila Pflanzen im Vordergrund und unscharf im Hintergrund eine Veranstaltung auf dem Platanenplatz am Templergraben.
GDI

Es wurde unter anderem erhoben, wie das Reallabor von den Befragten angenommen wurde, wie die einzelnen Aktionen der Initiativen auf dem Templergraben bewertet wurden und wie gut sich Bürger*innen informiert fühlten. Die Auswertung der Ergebnisse wurde der Stadt und den Initiativen nach Abschluss des Befragungszeitraums zur Verfügung gestellt, sodass diese ihre Konzepte auswerten und anpassen konnten.

Das Bild zeigt eine Person, die auf dem Templergraben kniet und mit Kreide die Straße bemalt. Im Hintergrund sind Sitzgelegenheiten aus Holz auf dem Platanenplatz zu sehen.
Karl Hammer

Zusätzlich wurden im Fragebogen wissenschaftlich validierte Items zu Mobilitätsverhalten und Umweltbewusstsein erhoben. Darüber hinaus wurde die Akzeptanz der Änderung der Verkehrsführung erfasst. Die darauffolgende Auswertung dieser Daten floss in einen wissenschaftlichen Artikel ein, der derzeit zur Begutachtung in einem internationalen Journal vorliegt. Der Artikel erhebt den Zusammenhang von Umweltbewusstsein, der Akzeptanz der Änderung der Verkehrsführung und des Mobilitätsverhaltens in Abhängigkeit von den Kosten der Änderung der Verkehrsführung am Templergraben.

Der Artikel vereint dazu Forschungserkenntnisse und Methoden aus der Umweltsoziologie und der Mobilitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf Equity und Inklusion. Die Befragung zum Reallabor Templergraben lieferte damit relevante inter- und transdisziplinäre Ergebnisse, die sowohl von verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten als auch von zivilgesellschaftlichen Akteur*innen genutzt werden können, um zu einer nachhaltigen Mobilitätswende beizutragen.


Weitere Informationen:

Webseite des GDI

Fokussierte SDGs:

SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

Verortung:

Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften (GDI), FoKo ACCESS!