Sonderlehrpreis Nachhaltigkeit
Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 den Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Um der Vielfältigkeit der verschiedenen Aktivitäten gerecht zu werden, wird der Lehrpreis jeweils in den Kategorien „Lehrende “ und „Projekt“ verliehen.
Ganz im Sinne der Strategie exzellente Lehre sollen Personen und Projekte gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Herausragende Lehrkonzepte, die Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden oder auch übergeordnetes Engagement für die Lehre stehen dabei besonders im Fokus.
Im Jahr 2021 wird durch den Sonderlehrpreis Nachhaltigkeit das Thema in den Fokus gestellt. Mit diesem Lehrpreis werden Lehrende oder Projekte ausgezeichnet, die einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen und in die Lehrtätigkeit integrieren.
Die Kriterien wurden aufbauend auf den Kriterien des regulären Lehrpreises und unter Integration der Sustainable Development Goals sowie des Konzepts der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit zwischen AStA, der senatorischen Gruppenvertretung der Studierenden, der Abteilung 6.2 Lehre und der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Hochschulgovernance entwickelt und in Austausch mit der Rektoratskommission für Qualitätsmanagement in der Lehre verabschiedet.
Bewertet wird zum Beispiel die Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden durch die Förderung von unabhängigem, kreativem und kritischem Denken zur Befähigung von verantwortungsvollem Handeln im Sinne nachhaltiger Entwicklung.