Mit dem Thermo-Guide zu individuellen Lernplänen
Unsere Master-Vorlesung "Energiesystemtechnik" wird von Studierenden aus unterschiedlichen Studiengängen belegt. Nicht immer bringen die Studierenden das nötige Vorwissen in der Thermodynamik mit. Das komplette Wissen aus zwei Semestern "Thermodynamik I/II" nachzuholen wäre jedoch ein enormer Aufwand, sowohl bei den Studierenden als auch auf der Seite der Betreuenden am LTT. Daher hat unser Mitarbeiter Hagen Seele die Idee gehabt, individuelle Lernpläne für die Studierenden zu entwickeln: angepasst an den individuellen Kenntnisstand der Studierenden und an die Anforderungen der verschiedenen Vertiefungsfächer.
In diesem Jahr wurde das Konzept im Rahmen der Energiesystemtechnik-Vorlesung entwickelt und erprobt. Aktuell wird das Thermo-Guide für die Bachelor-Veranstaltung "Thermodynamik der Gemische" weiter entwickelt. Langfristig soll das Tool auch zur Klausurvorbereitung in der Grundlagen-Thermodynamik-Vorlesung Anwendung finden.
Die Studierenden können direkt im moodle-Lernraum mittels E-Quiz einen Einstufungstest machen. Als Ergebnis erhalten Sie ein Kompetenzprofil und einen individuellen Lernplan mit Hinweisen, welche Themen, Lernvideos und Übungsaufgaben bearbeitet werden sollten. In mehreren Testläufen mit Studierenden sowie mit Unterstützung vom Center für Lehr- und Lernservices (CLS) wurde ein funktionsfähiges Tool aufgebaut. Nach den positiven Rückmeldungen der Studierenden hoffen wir nun auf eine Rekord-Bestehensquote der nächsten EST-Klausur!
Gefördert im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der RWTH:
Digitale Lehre im Curriculum