Unternehmer*innentum und eine neue Lehre

So verändert sich die Lehre an der RWTH – praktischer, anwendungsorientierter, interdisziplinärer.

Es gehört zum Selbstverständnis der RWTH, immer wieder neue Wege zu beschreiten. In diesem Sinne ist auch der Collective Incubator zu verstehen. Er ist die zentrale Plattform für Unternehmer*innengeist, für Innovation und für ein interdisziplinäres Studium. Employability 2.0. – Die Aachener Antwort auf künftige Unternehmensanforderungen.

Dort, im Collective Incubator, arbeiten Studierende zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmen an neuen, innovativen Projekten. Kreativität und Engagement der Studierenden trifft auf Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis. Diese Projekte sind Teil einer neuen problemlöseorientierten Lehre. So entwickelt beispielsweise das studentische Team „Tachyon Hyperloop“ einen Hochgeschwindigkeitszug in einer Vakuumröhre und nimmt an einer jährlichen Hyperloop Challenge teil. Die Initiative TechLabs bietet Studierenden Kurse in Programmierung und Data Science. Inzwischen sind über 100 studentische Projekte und Start-ups Mitglied des Collective Incubators.

Der Collective Incubator fördert den Unternehmer*innengeist an der RWTH. Das führt zu zahlreichen Innovationen und Start-ups, die Studierenden neue, unternehmerische Lernerfahrungen bietet. Als eines der großen Zukunftsprojekte der RWTH ist vorgesehen, an der Hochschule mit ihren intellektuellen, infrastrukturellen und technologischen Ressourcen, eine Infrastruktur zu schaffen, die studentischen Projekten, Initiativen und Start-ups das ideale Umfeld bereitstellt. Der Collective Incubator ist Teil des Exzellenz Start-up Center.NRW und will verstärkt technologiebasierte Unternehmen hervorbringen – bis zu 90 jährlich. Die Rolle von Hochschule ist im ständigen Wandel, damit auch die Zukunft von Studium und Lehre. Ob im Hörsaal, anhand digitaler Lehre und Laborpraktika oder eben projekt­basiert im Collective Incubator: Wissen und Innovationen entstehen überall.

Förderoptionen

Mit 2 Millionen Euro könnte die bestehende Infrastruktur von Büro- und Konferenzräumen, Eventflächen und einer Werkstatthalle für Prototyping um Labore erweitert werden. In den Naturwissenschaften und insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und Life Science werden künftige vielversprechende Innovationen hervorgehen. Bereiche in denen die RWTH besonders stark ist. Mit entsprechenden Laboren würde dieses Potential nutzbar.

„Der Collective Incubator ist der Place to be. Als ­zentrale Innovationsplattform, als Kreativraum für die Kollaboration von studentischen Projekten und Start-ups mit etablierten Unternehmen.“

David Beumers

Vita

David Beumers

David Beumers, geboren 1990, hat zusammen mit Kommilitoninnen und Kommilitonen 2017 den Collective Incubator e.V. als Plattform für soziale Innovationen und Projekte gegründet. Er hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen studiert und war am Lehrstuhl für Entrepreneurship der RWTH tätig. Zuvor war er im Rahmen der Entwicklungshilfe in Infrastrukturprojekten in Panama tätig und hat sich als stellvertretender Vorsitzender im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA und weiteren studentischen Initiativen an der RWTH engagiert.

„Damit bietet dieser einzigartige Raum auch die ­Möglichkeit, die Uni von morgen neu zu denken, das Lernen interdisziplinär, problem- und praxisorientiert auszurichten. Und damit Studierenden im Sinne der Employability 4.0 ein profundes Kompetenzset ­mitzugeben.“

Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Malte Brettel

Vita

Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Malte Brettel

Univ.-Prof Dr. rer. pol. Malte Brettel, geboren 1967, ist Prorektor für Wirtschaft und Industrie sowie Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler und leitet das RWTH Innovation Entrepreneurship Center. Vorher war er zwei Jahre lang Acting Director des Lehrstuhls International Entrepreneurship an der Handelshochschule Leipzig, HHL. Er hat an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung – Otto Beisheim School of Management in Vallendar promoviert und habilitiert. Brettel hat zahlreiche Unternehmen gegründet und konnte 2019 mit der RWTH die Förderinitiative Exzellenz Start-up Center.NRW gewinnen.

„Eine meiner wichtigsten Aufgaben als Professor ist, unseren Studierenden nicht nur top fachliche Kompetenzen zu vermitteln, sondern vor allem sie als mutige, ambitionierte und selbst-organisierte Absolvent*­innen in den Arbeitsmarkt zu schicken. Der Collective ­Incubator ist hierzu die perfekte Plattform für unsere Studierenden, das notwendige Mindset zu entwickeln und erproben zu können.“

Univ.-Prof. Dr. Frank Piller

Vita

Univ.-Prof. Dr. Frank Piller

Univ.-Prof Dr. Frank Piller, geboren 1969, ist Co-Direktor des Instituts für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an der RWTH Aachen und Akademischer Leiter des Instituts für Unternehmenskybernetik (IfU e.V.), ein interdisziplinäres An-Institut der RWTH. Zuvor war er am MIT, an der TU München und der HKUST tätig. Er ist Founding Dean der RWTH Business School und forscht mit seinen Teams zu Wandel und Innovation in etablierten Organisationen. Als Investor, Co-Gründer oder Board-Member engagiert er sich in etlichen innovativen Startups und Mittelständlern.