Porträt Rektor Ulrich Rüdiger
Rektor Ulrich Rüdiger
Peter Winandy

Vielfalt und Chancengerechtigkeit sind Themen, die uns an der RWTH Aachen seit vielen Jahren bewegen und die wir aktiv angehen. Es ist unser erklärtes Ziel, die Hochschule zu einem Ort zu machen, an dem alle Menschen – frei von  Vorurteilen, Diskriminierungen und Ausgrenzungen – gemeinsam forschen, lernen, lehren und arbeiten können.
Bereits seit der ersten Exzellenzrunde 2008 arbeiten wir intensiv an den damit verbundenen Herausforderungen: Wir haben Handlungsbedarfe identifiziert, diese klar benannt und, im Rahmen unseres ersten hochschulweiten Diversity-Konzepts 2013, gezielt Maßnahmen zur Umsetzung von Chancengerechtigkeit entwickelt und festgeschrieben.
Seitdem haben wir viel erreicht, und darauf sind wir stolz. Aber wir werden uns auch weiterhin hinterfragen, uns entwickeln und noch besser werden.

Dies ist auch für unsere Wettbewerbsfähigkeit von entscheidender Bedeutung. Als integrierte, interdisziplinäre technische Hochschule sind wir nur dann exzellent und für zukünftige Herausforderungen gewappnet, wenn wir Diversität und Chancengerechtigkeit in Forschung, Lehre, Studium und Betrieb nachhaltig berücksichtigen und fördern.

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. mult. Ulrich Rüdiger,
Rektor der RWTH Aachen University

Porträt Prof. Sabine Brück-Dürkop
Prorektorin Sabine Brück-Dürkop
Martin Braun

Die Öffnung unserer Hochschule und die Etablierung einer chancengerechten Organisationskultur sind uns an der RWTH seit vielen Jahren besonders wichtige Anliegen. Als zuständige Prorektorin ist es mir daher eine Freude, unsere neue Diversity-Strategie 2022-2027 präsentieren zu können.

In besonderem Maße zielt die Strategie auf den steten Ausbau der Hochschule durch eine chancengerechte Personal- und Organisationsentwicklung, denn unserem Anspruch, auch im Hinblick auf Chancengerechtigkeit exzellent zu sein und zu bleiben, können wir nur dann gerecht werden, wenn alle Hochschulangehörigen zu einem respektvollen, vorurteilsfreien Miteinander beitragen und in der Lage sind, Diskriminierungen entschlossen entgegenzutreten. Indem wir also ganz bewusst auf die Stärkung individueller Gender- und Diversity-Kompetenzen setzen, fördern wir gleichzeitig den kulturellen Wandel an der RWTH. Weiterhin verpflichten wir uns dazu, unser Handeln auch an den unterschiedlichen Lebensphasen der Menschen an der Hochschule auszurichten und die daraus resultierenden Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen.

Die vorliegende Strategie ist das Ergebnis einer intensiven, prozesshaften Zusammenarbeit vieler relevanten Akteur*innen im Kontext von Diversity. Gemeinsam haben wir die große Vielfalt aller Menschen an der RWTH in den Blick genommen, Ziele formuliert und Aktivitäten entwickelt, die zur Umsetzung und Etablierung von Chancengleichheit in allen Bereichen der Hochschule beitragen.

Wir wünschen Ihnen eine aufschlussreiche und anregende Lektüre.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Sabine Brück-Dürkop,
Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs